meine Boote         Navigation

  * SANINJ *
      Saninj bedeutet in meiner friesischen Muttersprache: Sonnabend

   Das dritte Boot, eine Bandholm 27

Die mit vielen Segeln ausgestattete BA 27, Segelnummer 53, Baujahr 1981, kaufte ich im Jahre 1986. Ich segelte sie acht Jahre in großer Zufriedenheit. Dem Yachtkonstrukteur Knud Olsen, bekannt durch die weltweit verbreitete OK-Jolle, war mit der BA 27 ein besonders ausgeglichenes, leicht auf dem Ruder liegendes und recht schnelles Boot gelungen. Dieses Boot ließ sich am Wind gut mit der Großschot steuern, es folgte auch bei leicht böigem Wind, auch unter Spi, dem einfachen Pinnenpiloten Autohelm 1000.

In der matt lackierten, in Teak ausgebauten Kajüte kann mit Verwendung des Rückenpolsters die BB-Koje zur Doppelkoje umgebaut werden.
 

Leider sitzt man am
 Kartentisch, der über der
Hundekoje ausgeklappt wird,
mit dem Rücken
zur Fahrtrichtung.
 

Die Abdeckung des Primus-Kochers kann zur Vergrößerung der Arbeitsfläche daneben angehängt werden.
 

  nach oben     zur Seite:  meine Boote    Navigation   Seewetterempfang   home