Home   Meine Boote   Hafen Missunde   Club MiYC   Törnberichte   Seewetter    Seglerlinks   Impressum

 Weitere Notizen von Bord der
„JOHANN SMIDT“

Die Reise von Kuba zu den Bahamas im März 2008 
       

Die „JOHANN SMIDT“, die für CLIPPER DJS e.V. in Fahrt ist, führt das Projekt HSHS (High-Seas-High-School) für die Hermann Lietz-Schule auf Spiekeroog durch.

Gestartet im Oktober 2007 in Hamburg, zurück im Mai 2008, hat das Boot mit wechselnder Stammcrew, 5 Lehrern und 25 Schülern den Atlantik überquert und die Karibik bereist. Bei verschiedenen Landaufenthalte haben die Schüler die Lebensumstände und Kultur der Karibischen Bevölkerung kennen gelernt. 
                   Link zu den Tagebüchern der Schüler
Da ich auch den ersten Teil der Reise von Hamburg bis Portugal an Bord war, habe ich mit Freude festgestellt, das allen Schülern Seebeine gewachsen sind, einige sogar begeisterte Segler geworden sind und sich nach den Landaufenthalten zurück an Bord sehnten.

SS JOHANN SMIDT unter Sonnensegeln
in Havanna auf Kuba

 


Mein schönstes, typisches Kuba-Bild

Havanna: Altstadt, Skyline der Neustadt


Im sozialistisch-kommunistischen Kuba entdeckte ich viele Ähnlichkeiten zur DDR, wie ich sie bei meinen frühen Besuchen erlebt hatte. Die mächtige Verwaltung, die schlechte Versorgung der Bevölkerung. Ein Stück Seife hatte hier noch großen Wert. Die Menschen auf Kuba waren jedoch glücklich, freundlich und lebenslustig.
 


Freilicht-Autowerkstatt

Die Einfahrt zum Hafen Havannas
 

Prachtvolles Havanna
 

Die Hemmingway-Bar
 

Die  Bar mit der besten kubanischen Musik
 

Viele alte Ami-Schlitten auf Havannas Straßen
 

Am Kreuzfahrerterminal Havannas
 

SS JOHANN SMIDT mit Rattenblechen unter Sonnensegeln
 

Rumlagerung: Havanna Club
 

Modell einer Zuckerrohrfabrik
 

Kubanisches Zweitakt-Taxi
 

Fahrradtaxi mit DDR-Flagge
 

Fruchtbares Tabak-Anbaugebiet zwischen den Karstbergen im Westen Kubas
 

Höhle im Karstgebirge
 

Wanderung durch die Höhle
 

Bootsfahrt in der Höhle
 

Das Empfangsessen für die neue Stammcrew
 
Das Kochduo Bernd und Steini
 

Inspektion der hydraulisch wirkenden Rudermaschine
 

Der Lotse und der Kapitän
 

 Der Havanna-Hafenlotse geht von Bord
 

Auslaufen unter Segeln
 

Kapitän und Koch:
Die wichtigsten Personen an Bord!

Kapitän zur Brücke
 

Befeuerung und Festung an der Hafeneinfahrt
 

Anker wird seeklar gelascht
 

Vor der Skyline Havannas
 

Vor der Halse
 

Halse, Backstag lose
 

Georg klariert im Schonermast das Toppsegelfall

                                                    Das Topsegelfall ist klariert
 










Singen in der Abendsonne
auf See in der Floridastraße

Kartenarbeit bei Rotlicht in der Dämmerung
 

Abendessen
 

Türkisfarbenen Wasser im Hafen von Freeport-Bahamas
 

Brücke mit Navigationsgeräten
 

Auslaufen aus Freeport auf der Insel Grand Bahamas
 

Vorbereitung zum Bergen des Schoner-Gaffelsegels
 

Gaffel wird gefiert
 

Segel wird aufgetucht
 

Ansteuerungstonne Nassau gesichtet
 

Die Köche halten Ausschau
 

Vor dem Hafen Nassau Bahamas
 

In der Hafeneinfahrt
 

Im Hafenbecken Nassau
 

Besuch der Hafenbeamten
 

Segel werden zusammengelegt
 

Die JOHANN SMIDT in Nassau
 

Musikdampfer gegenüber
 

        Ablösung der Stammcrew im Hafen Nassau Bahamas


Zum ersten Teil der Reise der JOHANN SMIDT von Hamburg nach Portugal

Zur Begrüßung nach der Rückkehr von der 6monatigen Reise am 3. Mai in Hamburg

Links zum Projekt HSHS 07/08:

CLIPPER DJS e.V., Eigner der JOHANN SMIDT:  http://www.clipper-djs.org/ 

 Die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog,
verantwortlich für die Durchführung des Projektes "High Seas High School"
Reiseberichte und Logbücher: http://www.hl-aktuell.de/projekte/hshs/hshs0708/hshs0708.htm

 

Home   Meine Boote   Hafen Missunde   Club MiYC   Törnberichte   Seewetter    Seglerlinks   Impressum